Faszien Yoga – donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr



Herbstkurs vom 17.09. bis 17.12.2020   13 x 90  Min.
Kosten: Euro 182.- (14,00/ Einh.)

In den Herbstferien am 5. November findet kein Unterricht statt.

Kursstunden können in anderen Kursen nachgeholt werden, soweit Platz vorhanden ist.
Bitte lese die Verordnung, die wir alle einhalten müssen durch.  Hier…

 

DEN STRESS AUS DEM GEWEBE ROLLEN!
Unser Faszien Yogakurs ist ein unvergleichlicher Genuss für den ganzen Körper. Mit bestimmten langen Rollen rollen wir das Faszien Gewebe aus, was eine ungemein wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper hat. Danach fühlt man sich frisch und voller Energie. Auch das Ausrollen des Kopfes ist außergewöhnlich angenehm und wirkt sich  z. B. positiv bei Migräne aus.

Faszien Yoga bei Yoga Samiti ÜberlingenZusätzlich kommen Bälle in verschiedenen Größen zum Einsatz, um besonders Füße und Hände auszurollen. Dadurch kann man schon bald mehr Beweglichkeit in Beinen, Zehen, Händen und Fingern wahrnehmen.
Aber auch bekannte Übungen des Hatha Yogas werden geübt, mal dynamisch mal ruhig gehalten. Bewusstes Spüren und Entspannen in den Stellungen bringt uns immer wieder in die Ruhe und führt den Geist in eine innere Zentriertheit. Natürlich gibt es auch, wie in jeder Yogastunde bei uns, eine Tiefenentspannung zu Beginn und am Ende der Stunde.

Bereichert wird die Stunde durch spezielle Meridian Dehnübungen. Meridiane sind Energieleitbahnen, die man sich als Bahnen vorstellen kann, in der unsere Lebensenergie fließt. Fließt die Energie entlang der Meridiane, fühlen wir uns gesund. In der chinesischen Medizin nimmt man an, dass alle körperlichen Probleme darauf zurückzuführen sind, dass diese Energie gehemmt ist. Die Übungen sind nicht schwer und können auch gut zu Hause geübt werden.

Faszien durchziehen den gesamten Körper. Sie umhüllen Muskeln und Organe, Knochen, Blutgefäße, das Rückenmark und das Gehirn, einfach alle körperlichen Strukturen. Das fasziale Netzwerk zieht durch den gesamten Körper, verbindet alles miteinander und gibt uns so Stabilität, Festigkeit und Flexibilität.

Unser modernes Leben hinterlässt allerdings seine Spuren. Wenn wir uns in körperlichen, emotionalen oder mentalen Stress befinden, egal ob durch zu hohe Anforderungen am Arbeitsplatz, Kindheitstrauma oder Beziehungsprobleme, Informations-Überflutung oder was auch immer, aber auch durch Operationen oder Bewegungsmangel kann sich das in unserem faszialen Gewebe niedersetzten. Besonders, wenn es zum Ausgleich nicht genügend Entspannung gibt.Faszien Yoga bei Yoga Samiti Überlingen

Die Faszien werden dann in eine ständige Spannung versetzt. Der Rücken oder die Gelenke beginnen zu schmerzen, manchmal auch der ganze Körper, oder man fühlt sich abgespannt, müde und steif. Die Faszien verhärten. Der Anteil an Elastin nimmt ab, sie werden starr und verlieren an Beweglichkeit. Das kann sich auch negativ auf unser Immunsystem auswirken.

Auch sind die Faszien miteinander verbunden und dadurch können Verspannungen an andere Körperteile weitergeleitet werden. So kann z.B. eine verfilzte Faszie in der Wade einen Zug über die Beine auf den Rücken oder gar den Nacken übertragen und dort für Schmerzen und Unwohlsein verantwortlich sein.

Für unsere gesamte Beweglichkeit und unser Wohlbefinden sind gesunde Faszien wesentlich!

Das Faszien Gewebe liebt es, wenn wir hüpfen und springen, wippen, uns strecken und räkeln, uns beugen und wenn es sich in alle Richtungen ausdehnen kann. Faszien wollen auch gerne gerollt werden, was wie eine Massage wirkt und das Faszien Gewebe stimuliert, wodurch Verklebungen gelöst werden können.

Unser Faszienyoga ist auch für Anfänger möglich und geübt wird außer mit Faszienrollen und Bällen mit dynamischen und spiralförmigen Dehnungen und Faszien Flows. Unsere Faszien Rollen sind übrigens nicht so hart wie die bekannten Blackrolls, daher angenehm und doch sehr effektiv.

Kursleiterin ist  Omkari

 

 

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Teilnahme-Hinweise

Eng anliegende Kleidung ist von Vorteil und bitte binde bringe etwas mit um lange Haare hochzubinden. Matten, Decken und Sitzkissen und andere Hilfsmittel werden in ausreichender Zahl im Yogazentrum zur Verfügung gestellt. Du kannst natürlich auch deine eigene Matte mitbringen.
Wenn du zu starkem Schwitzen neigst, bring bitte ein Handtuch mit und trage bitte keine starken Düfte auf.
Für dein Wohlbefinden ist es ratsam ca. 2 Stunden vor Kursbeginn nichts Schweres mehr essen.

Bitte komme, wenn möglich pünktlich, vielleicht sogar ein paar Minuten früher, damit du Zeit hast, deinen Alltag hinter dir zu lassen. Falls du zu spät kommst, kannst du auf jeden Fall noch dazu kommen, aber warte bitte bis die Anfangsentspannung vorbei ist und komme erst dann in den Yogaraum.
Behalte Wertsachen bitte bei dir, aber lass größere Taschen im Umkleideraum.
In den Yogaraum nimm bitte nur Wasser zum Trinken mit.
Ist ja auch klar, dass du bitte dein Handy ausschalten solltest.

Gesundheit

Wenn du gesundheitliche oder körperliche Beschwerden hast (z.B. Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfall, Bluthochdruck, aktuelle Unfälle oder OPs) ist es ratsam, vor der Yogastunde deine/n Yogalehrer/in zu informieren.
Bitte passe deine Übungen immer deinen Möglichkeiten an und wenn nötig komme vorzeitig aus einer Übung heraus und entspanne, wann immer es nötig ist. Du sollst dich wohlfühlen während und nach der Yogastunde 🙂
Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

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