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Faszien Yoga – donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr

Winter-Frühjahrskurs  17.01.-11.04.2019  12 x 90 Min.
Frühjahr – Sommerkurs 02.05 -01.08.2019  11 x 90 Min.
Herbst-Winterkurs     19.09.-12.12.2019  11 x 90 Min.
Am 30. Mai und am 3. Oktober findet kein Yoga statt wegen Feiertage.
Kurspreise, auch für einen späteren Einstieg findest du
hier…

Ziel dieses Yogakurses ist es die Faszien gezielt zu regenerieren. Durch schwingende, federnde und gehaltene Übungen wollen wir Verklebungen und Verfilzungen in den Geweben lösen, wodurch der Körper wieder geschmeidig wird und mehr Beweglichkeit entsteht.
Mit bestimmten langen Rollen wird das Fasziengewebe der Muskeln ausgerollt, was eine ungemein wohltuende Wirkung auf den ganzen Körper hat. Es ist jedes mal erstaunlich wie jugendlich und frisch man sich danach fühlt. Es prickelt überall und man fühlt sich leichter und voller Energie.
Aber auch Bälle in verschiedenen Größen kommen zum Einsatz, um besonders Füße und Hände aus zurollen, die sich über diese ungewöhnliche Aufmerksamkeit ganz besonders freuen. So kann man schon nach dem ersten Ausrollen mehr Beweglichkeit in Beinen, Zehen, Händen und Fingern wahrnehmen.
Aber auch ganz klassische Übungen des Hatha Yogas werden geübt. Bewusstes Spüren und Entspannen in den Stellungen bringt uns immer wieder in die Ruhe und führt den  Geist in eine innere Zentriertheit.
Natürlich gibt es, wie in jeder Yogastunde bei uns, eineTiefenentspannung zu Beginn und am Ende der Stunde.

 

Faszien durchziehen den den gesamten Körper. Sie umhüllen Muskeln und Organe, Knochen, Blutgefäße, das Rückenmark und das Gehirn, einfach alle körperlichen Strukturen. Das fasziale Netzwerk zieht durch den gesamten Körper, verbindet alles mit einander und gibt uns so Stabilität, Festigkeit und Flexibilität. Faszienyoga Yoga Samiti Überlingen

Unser modernes Leben hinterlässt allerdings Spuren. Verspannungen, Bewegungsmangel, lang anhaltende einseitige Körperhaltungen, wie es typisch für die heutige Zeit ist, aber auch Verletzungen lassen das Gewebe verkleben und verfilzen, was zu Verhärtungen und Unbeweglichkeit führt. Durch den vielen Stress und besonders wenn es zum Ausgleich kaum Entspannung gibt,  werden die Faszien in ständige Spannung versetzt. Da es in den Faszien eine immense Anzahl von Sensoren gibt, können verklebte Faszien zu Schmerzen verschiedenster Art führen und es wirkt sich auch negativ auf das Immunsystem aus. Durch diese Schmerzempfindlichkeit werden gerade unspezifische Rückenschmerzen oft auf ein verhärtetes Fasziengewebe zurück geführt. Das scheint sogar häufiger die Ursache bei Rückenschmerzen zu sein, als Probleme mit den Bandscheiben.

Faszienyoga Yoga Samiti ÜberlingenFaszien lieben es zu hüpfen und zu springen, zu wippen, sich zu strecken und zu räkeln, zu beugen und sich in alle Richtungen auszudehnen. Sie wollen auch gerne gerollt werden, was wie eine Massage wirkt und das Fasziengewebe stimuliert und so Verklebungen gelöst werden können.
Auch wenn das am Anfang etwas weh tun kann, spürt man doch schon beim ersten Mal eine wohltuende Belebung und die gerollten Bereiche fühlen sich dann prickelnd leicht und frisch an.

Unser Faszienyoga ist auch für Anfänger möglich und geübt wird außer mit Faszienrollen und Bällen, mit dynamischen und spiralförmigen Dehnungen und Faszien Flows. Unsere Faszienrollen sind übrigens nicht so hart wie die bekannten Blackrolls, daher angenehmer und doch sehr effektiv.

Kursleiter sind Rohan und Omkari

 

 

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Bitte lese unsere Geschäftsbedingungen hier…

 

Teilnahme-hinweise

Eng anliegende Kleidung ist von Vorteil und bitte binde bringe etwas mit um lange Haare hochzubinden. Matten, Decken und Sitzkissen und andere Hilfsmittel werden in ausreichender Zahl im Yogazentrum zur Verfügung gestellt. Du kannst natürlich auch deine eigene Matte mitbringen.
Wenn du zu starkem Schwitzen neigst, bring bitte ein Handtuch mit und trage bitte keine starken Düfte auf.
Für dein Wohlbefinden ist es ratsam ca. 2 Stunden vor Kursbeginn nichts Schweres mehr essen.

Bitte komme, wenn möglich pünktlich, vielleicht sogar ein paar Minuten früher, damit du Zeit hast, deinen Alltag hinter dir zu lassen. Falls du zu spät kommst, kannst du auf jeden Fall noch dazu kommen, aber warte bitte bis die Anfangsentspannung vorbei ist und komme erst dann in den Yogaraum.
Behalte Wertsachen bitte bei dir, aber lass größere Taschen im Umkleideraum.
In den Yogaraum nimm bitte nur Wasser zum Trinken mit.
Ist ja auch klar, dass du bitte dein Handy ausschalten solltest.
Ganz besonders freuen wir uns wenn du die Matten und Decken nach der Stunde wieder sorgfältig zurück legst.

Gesundheit

Wenn du gesundheitliche oder körperliche Beschwerden hast (z.B. Rückenbeschwerden, Bandscheibenvorfall, Bluthochdruck, aktuelle Unfälle oder OPs) ist es ratsam, vor der Yoga stunde deine/n Yogalehrer/in zu informieren.
Bitte passe deine Übungen immer deinen Möglichkeiten an und wenn nötig komme vorzeitig aus einer Übung heraus und entspanne, wann immer es nötig ist. Du sollst dich wohlfühlen während und nach der Yogastunde 🙂
Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

 

 

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