Toskana Yoga Retreat vom 16. bis 23. Juni 2024

Toskana Yoga Retreat Yoga Samiti

RÜCKZUG UND INNEHALTEN

Il Risveglio -  bedeutet:  "das Erwachen" und ist ein Meditations- und Retreat Zentrum, in der wunderschönen Maremma, in der südlichen Toskana. Dieses malerische Anwesen ist abgelegen und eingebettet inmitten eines weitläufigen Olivenhains in der Gemeinde Scansano. Es ist ein Ort der Ruhe und des inneren Wandels! Im Mai 2023 haben wir diesen Ort entdeckt, und es war sofort klar: Hier sind wir richtig!

Es ist so wichtig, immer wieder einmal in dem geschäftigen Treiben des Alltags innezuhalten und neue Kraft zu schöpfen. Dazu bieten wir dir eine Woche voller Entspannung, Erneuerung und Genießen mit täglichen Yogaeinheiten, mit Ásanas, geleiteten Meditationen und Workshops an.

In diesen Workshops kannst du etwas über die Yogaphilosophie erfahren und die tiefgreifenden Auswirkungen von Meditation auf Körper und Geist kennenlernen. Auch wie die Meditation unsere Gewohnheiten beeinflussen kann und welchen Einfluss neurobiologische Prozesse, Epigenetik und Spiegelneuronen auf unser Verhalten haben. Zudem werden wir uns in die Welt der positiven Psychologie vertiefen und dieses moderne wissenschaftliche Wissen mit den alten Weisheitslehren verknüpfen.

Den Tag lassen wir mit Yoga-Geschichten voller Weisheit und bewegenden Erzählungen ausklingen, die auf ganz besondere Weise das Herz berühren.

 

Toskana Yoga Retreat Yoga Samiti

Die einzigartige Umgebung verzaubert mit ihrer hügeligen Landschaft und es wird genügend Zeit geben für Spaziergänge auf dem 40 Hektar weitläufigem Anwesen. Dort wurden mehrere Wege angelegt und so können wir direkt in die Schönheit der Natur eintauchen und die transformative Kraft der Stille erleben.

Toskana Yoga Retreat Yoga Samiti
Toskana Yoga Retreat Yoga Samiti

Yogastunden können, abhängig von den Wetterbedingungen, entweder im gemütlichen Yogahaus oder unter freiem Himmel stattfinden. Im Yogaraum stehen Decken, Kissen und Matten für dich bereit. Für die Yogastunden im Freien, bitten wir dich darum, deine eigene Yogamatte mitzubringen.

Toskana Yoga Retreat Yoga Pool-Risveglio Yoga Samiti

Der Pool lädt nicht nur zum Faulenzen und Entspannen ein, sondern auch zu angeregten Gesprächen und erfrischenden Momenten an heißen Sommertagen.

Sarturnia-Toskana Ausflug Toskana Yoga Retreat Yoga Pool-Risveglio Yoga Samiti

Die Saturnia Quellen sind bequem mit dem Auto in etwa 30 Minuten erreichbar. Dort fließt das schwefelhaltige Wasser sanft über kleine Wasserfälle in gemütliche Pools, die bei angenehmen Temperaturen von über 30 Grad eine wunderbare Entspannung bieten. Ein Schwefelbad in diesen Quellen kann dazu beitragen, Hautentzündungen zu lindern und Erleichterung bei rheumatischen Schmerzen, Neuralgien, Muskelentzündungen und Gelenkerkrankungen zu verschaffen. Das Beste daran ist, dass dieser natürliche Thermalort kostenlos und rund um die Uhr zugänglich ist.

Grosseto Toskana
Scansano Toskana
Siena Toskanna

Die charmante Stadt Grosseto liegt nur 35 Minuten entfernt und bezaubert Besucher mit ihren imposanten mittelalterlichen Bauwerken und einer malerischen Altstadt, wo die typisch toskanische Lebensweise in vielen kleinen Cafés und Restaurants widergespiegelt wird.
Von dort sind es nur 12 km bis Marina di Grosseto und seinen langen goldenen Stränden.

Scansano, ein liebenswertes Städtchen, ganz in der Nähe, verführt mit seinen verwinkelten Gassen und einem ganz eigenen, einladenden Charme. Ein beliebter Treffpunkt ist das Café auf der Piazza Giuseppe Garibaldi, wo man sich bei einem unglaublich köstlichen Stück Kuchen niederlassen kann. Es gibt nichts weiter zu tun, als die typisch toskanische Atmosphäre zu genießen, und das rege Treiben auf dem Platz zu beobachten und in angenehmer Gesellschaft zu plaudern.

Siena, mit ihrem imposanten Dom, beeindruckenden Wandmalereien und riesigen Gewölben, ist zwar etwas weiter entfernt, etwa 1,5 Stunden Fahrtzeit, aber ihr majestätisches mittelalterliches Erscheinungsbild macht sie zweifellos zu einer der schönsten Städte in der Toskana. Ein Besuch in Siena ist wie eine Reise in die Vergangenheit, wo man die Pracht vergangener Jahrhunderte erleben kann. Die Stadt lädt dazu ein, ihre historischen Schätze zu erkunden und sich von ihrer zeitlosen Schönheit verzaubern zu lassen.

Omkari-Roland Yoga Samiti Überlingen

Durch die Reise begleiten dich Omkari Y. Modrow und Roland Gehweiler

Omkari hat im Jahr 2009 Yoga Samiti gegründet. Ihre Unterrichtsmethode hat sich im Laufe ihrer mehr als 40-jährigen Yogapraxis entwickelt, geprägt von ihrer tiefen Liebe zur Yogaphilosophie und ihrer Erfahrung in der Ausbildung von Yogalehrern.
Yoga bietet für Omkari ein wertvolles Werkzeug, um in einer vielfältigen und anspruchsvollen Welt besser zurechtzukommen und dazu beizutragen, unsere eigene innere und unsere äußere Welt ein Stück weit friedlicher zu gestalten.

Roland ist ein zertifizierter NLP-Practitioner und verfügt über langjährige Erfahrung in Yoga und Meditation. Darüber hinaus interessiert er sich für die neuesten Erkenntnisse aus der Gehirnforschung, Neuro- und Zellbiologie sowie der positiven Psychologie. Er hat die Fähigkeit, die Erkenntnisse der Quantenphysik auf eine klare und leicht verständliche Weise zu vermitteln und sie mit den Lehren der alten Weisheitstraditionen zu verknüpfen. Seit über 40 Jahren betreibt er einen Teehandel und ist ein Experte in der japanischen und chinesischen Teekultur und Teephilosophie.

PREISE

Preis Yogaretreat: 530,00 Euro
Der Preis beinhaltet alle Yogastunden, Meditationen, Workshops und eine fürsorgliche Betreuung.
Die Kosten für die Unterkunft, Anfahrtskosten, sowie Kosten für Ausflüge etc. sind nicht im Preis enthalten.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Retreat keine Pauschalreise ist.
Für die Unterkunft reserviere bitte direkt ein Zimmer im Meditationszentrum Il Risveglio

Preis für Unterkunft im Doppelzimmer: 560,00 Euro
Einzelzimmer-Zuschlag 140,00 Euro (Alleinbelegung eines Doppelzimmers ist nur möglich, wenn ein Zimmer nicht belegt wird)
Der Preis für die Unterkunft beinhaltet 7 Übernachtungen, inklusive drei Mahlzeiten pro Tag.

Das Essen wird auf der Terrasse eingenommen. Die Küche ist typisch mediterran mit einem orientalischen Touch und vegetarisch bzw. vegan.
Alkohol ist im Risveglio nicht gestattet, aber einen Raucherbereich gibt es auf dem Parkplatz.

 

AN UND ABREISE

Ankunftszeit ab 16:00 Uhr, Abreisezeit vor 14:30 Uhr, Zimmer müssen bis 10:00 Uhr geräumt sein

TAGESABLAUF

Wir möchten die Möglichkeit einräumen, den Tagesablauf flexibel zu gestalten, um inspirierenden Gesprächen Raum zu geben, spontanen Ideen und Anregungen nachzugehen und uns bei Bedarf den Witterungsbedingungen anzupassen.
Wir laden dich ein, an den geplanten Aktivitäten teilzunehmen, aber wir schätzen auch deine Freiheit, deine eigenen Pläne zu verfolgen. Es liegt uns am Herzen, deinen Aufenthalt so erholsam und bereichernd wie nur möglich für dich zu gestalten.

Lade Dir jetzt alle Informationen zum Retreat herunter:

WEITERER AUFENTHALT

Zusätzliche Buchungen vor oder nach dem Retreat können nicht gemacht werden, da das Risveglio nur auf Gruppenaufenthalte ausgerichtet ist.

Ganz in der Nähe gibt es die Bio Wellness Anlage: Sasseta Alta mit Schwimmteich und großem Garten:
Wir haben den Besitzer - Roberto zufällig an einer Tankstelle getroffen und er hat uns spontan sein Anwesen gezeigt. Es ist sehr weitläufig und sicherlich ein schöner Ort, um Urlaub zu machen. Hier geht´s zur Webseite.

Wir selber hatten uns eine Woche bei Giorgio und Paola eingemietet und uns dort sehr wohlgefühlt. Ihre Ferienwohnungen neben ihrem Bauernhof liegt ca. 30 Minuten vom Risveglio entfernt.
Die Übernachtung ist inklusive eines typisch italienisches Frühstück mit köstlichen, selbstgebackenen Gebäck, Man kann selber in der Gästeküche kochen und den Kühlschrank benutzen. Hier geht´s zur Webseite

Wer kein Italienisch kann: Die Texte einfach kopieren und mit Deepl übersetzen lassen.