Omkari, Yogalehrerin

Omkari in Sri Lanka 1982 Yoga Samiti Überlingen am Bodensee

Poobala Krishna Ashram Sri Lanka 1982

Bei meinem ersten Aufenthalt in Indien fing ich 1980 an, Yoga zu praktizieren. Mehre Reisen nach Indien und zwei Jahre Aufenthalt in einem Yoga Ashram in Sri Lanka haben in mir eine große Wertschätzung für die Yogaphilosophie entwickelt, die bis heute andauert.

Omkari Zentrumsleiterin von Yoga Samit Überlingen

Seit 2007 unterrichte ich Yoga, seit 2010 im eigenen Zentrum. Die Ausbildung zur Yoga – und Meditationslehrerin dauerte zusammen drei Jahre. Außerdem singe ich sehr gerne Mantras und Kirtans, bin Mutter von vier erwachsenen Kindern und mittlerweile auch Großmutter. Viele Jahre habe ich im Teehandel meines Mannes mitgearbeitet. In all den Jahren des Familienlebens, war die Yogaphilosophie die Grundlage meines Handelns und so entwickelte sich die Freude am Yoga langsam zu meinem Beruf. Zahlreiche Weiterbildungen folgten im Laufe der Jahre. Seit 2011 biete ich selber alle zwei Jahre eine Yogalehrer Ausbildung in Überlingen an.
Durch die Svastha Yoga Therapie habe ich gelernt, die Yogaübungen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geeignet anzupassen.

Doch die wichtigste Weiterbildung scheint mir die eigene tägliche Yogapraxis zu sein. Dabei folge ich seit einigen Jahren den Lehren und dem Werk von Paramahansa Yogananda, der vielen Suchern auf dem spirituellen Weg durch seine „Autobiographie eines Yogis“ bekannt ist. Hier finde ich praktische Unterweisungen zu einer spirituellen Lebensführung, wie ich sie in ihrer Klarheit und Ausführlichkeit,  zuvor noch nicht erlebt habe.

So ist es vor allem die Meditation, der ich mich täglich widme und das Studieren der Lehrbriefe, der
Self Realization Fellowship, welche die Organisation ist, die Yogananda in den 1920er Jahren gegründet hat.

In all den Jahren meiner täglichen Praxis erschließt sich mir Yoga immer mehr als ein großartiger Lebensweg, den ich mit viel Dankbarkeit beschreite.

Das Ausbilden von Yogalehrerinnen und Yogalehrern ist mir ein besonderes Anliegen, da wir versuchen, zusammen die umfassende Bedeutung des Yoga zu ergründen und alle Seiten des Yoga zu betrachten. Dabei bemühe ich mich, den Auszubildenden die Philosophie des Yoga, soweit ich sie selber verstehe, greifbar darzulegen, was oft zu interessanten Gesprächen führt, die für alle sehr bereichernd sind.

Da die heutige moderne und schnelllebige Welt so tief im Materiellen verhaftet ist und Eigenschaften wie Mitgefühl, Dankbarkeit, Ehrlichkeit und Genügsamkeit nicht hoch im Kurs stehen, finde ich es erstrebenswert, Yoga zu verbreiten. Denn Yoga bietet uns ein geeignetes Werkzeug, um mit der Vielfalt des Lebens geeignet umzugehen und uns und unsere Welt ein wenig friedvoller zu machen.

 

• Yoga und Meditationslehrer Ausbildung BYV
• Svastha Yogatherapie bei Ganesh Mohan, Günther Niessen, Alex und Uta Naumer-Hotz
• Vyana-Yogatherapie  bei Karin Kipper
• Yin Yoga bei Alexandra Bitsch
• Pránáyáma Intensiv bei Sukadev Bretz
• Yoga für Schwangere und Yoga für die Rückbildung bei Susanne von Somm

Zurück zu Team…