Home » Aktuelles » Warum Yoga

Warum Yoga

Heutzutage gibt es eine Fülle von Yogaliteratur, Yogastilen und es kann sehr verwirrend sein, wenn man sich auf den Yoga Markt begibt. Wir finden, dass Yoga einfach sein sollte, es sollte Spaß machen und das Herz erfreuen. Die Art des Üben sollte sich an unserem inneren Empfinden und an unserer momentanen körperlichen Verfassung orientieren.
Richtig ist, was gut tut!

Yoga gibt es seit tausenden von Jahren und ursprünglich hat es sich hauptsächlich mit den ganz großen Fragen der Menschheit beschäftigt:
Woher komme ich und wohin gehe ich? Wozu bin ich hier auf Erden? Was ist der Sinn des Lebens? All diese Fragen lassen sich nicht mit dem Verstand beantworten. Nur wenn wir den Geist zur Ruhe bringen, wenn wir unsere Vorstellungen, Meinungen und Konditionierungen beiseite lassen, können wir eintauchen in die Stille und Antworten und Erkenntnisse können auftauchen.
Das möchte Yoga – den Geist zur Ruhe bringen.

Ein hohes Ziel und dazu ist es gewiss nötig, regelmäßig das Alltagsgeschehen hinter uns zu lassen und uns Zeit zu nehmen um zu üben. Sei es in einem Yogazentrum unter erfahrener Anleitung oder sei es zu Hause, wo wir uns feste Zeiten für die eigene Praxis einrichten, sei es aber auch im Alltag, wo wir immer wieder einen Raum der Achtsamkeit entstehen lassen. So können wir die positiven Wirkungen des Yoga auf allen Ebenen erfahren. Körperlich werden wir flexibler und kräftiger, und wir fühlen uns frischer, gesünder und energievoller und auf mentaler Ebene können wir gelassener mit Druck und Stress umgehen. Den alltäglichen Anforderungen können wir entspannter begegnen, wir regen uns nicht mehr so schnell auf und finden schneller wieder zurück in die Ruhe. Yoga öffnet den Geist und lässt uns die Welt in einem neuen Licht betrachten.

Meistens versteht man in der westlichen Welt unter Yoga den Hatha Yoga, die körperlichen Übungen. Doch das ist nur ein Teil und sollte im ursprünglichen Sinne den Übenden zur Meditation hin führen. Dahingehend kann Yoga von allen praktiziert werden, die einen offenen Geist haben und es ist niemals zu spät, damit anzufangen.

Print Friendly, PDF & Email

Kontakt

Yoga-Samiti Überlingen
Askaniaweg 6
88662 Überlingen

Infos & Anmeldung:

Telefon: 07551-3097008
Mobil: 0175-740 35 24

E-Mail:
info(at)yoga-samiti.de